Geschichte der Bücherei                                 

Die Anfänge der Pfarrbücherei Pluwig gehen auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Angefangen hat alles mit einem Bücherraum im Erdgeschoss des Pluwiger Pfarrhauses.Dort konnte sonntags nachdem Hochamt aus einem begrenzten Buchangebot ausgewählt werden.

Anni Lichtmess, die ehemalige Leiterin der Bücherei, erinnerte sich:

„Als zwölfjähriges Mädchen habe ich die Pluwiger Pfarrbücherei zum ersten Mal besucht. 1947 hat meine Nachbarin, die Haushälterin des damaligen Pastors Busley, mich zum ersten Mal mit in die Bücherei genommen. Die Bücherei im Pfarrhaus bestand damals aus einem Regal mit vielleicht 200 Büchern.“

 

Im Jahre 1985 erfolgte der Umzug in das ehemalige Pluwiger Schulgebäude am Kirchplatz, das seit diesem Zeitpunkt als Kindergarten genutzt wurde. Dort war die Bücherei bis zum Jahre 2006 untergebracht. Aufgrund zunehmender Medienbestände wurde es auch dort zu eng.

Nach einer interimsweisen Unterbringung im DJK-Sportgebäude am Sportplatz konnte die Bücherei im April 2008 in das von der Zivilgemeinde erworbene und umgebaute „Johannesberghaus“ am Kirchplatz umziehen.

Dort hat die Bücherei jetzt im ehemaligen Scheunentrakt des früheren Berg-Hauses eine neue Bleibe gefunden. Auf rund 38 qm Nutzfläche werden ca. 3.500 Medien vorgehalten.

 

Die Ausleihe erfolgte in all den Jahren immer durch ehrenamtliches Personal. Zur Zeit sind sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Bücherei tätig. Zum 1. Januar 2012 erfolgte die Umstellung der Ausleihe auf EDV.

 

Die fachliche und konzeptionelle Beratung der Pfarrbücherei erfolgt über die Fachstelle beim Bistum Trier. Diese übernimmt auch die Fortbildung der ehrenamtlich Tätigen in den rund 200 Pfarrbücherein im Bistum Trier.

 

Die Bücherei finanziert sich über Zuschüsse des Bistums, der Kirchengemeinde und der Zivilgemeinde Pluwig. Da die Ausleihe kostenlos ist, ist die Bücherei auch auf Spendengelder angewiesen. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich, so dass die eingehenden Spenden voll zur Anschaffung neuer Medien eingesetzt werden können.

Spendenkonto: Pax Bank Trier, IBAN DE51 3706 0193 3002 2930 55

Danke für Ihre Unterstützung!